Hilfe

Lieferung

Wohin kann ich meine Bestellung liefern lassen?

Wir bieten standardmäßig nur den Versand innerhalb Deutschlands an. Gerne helfen wir Ihnen auch weiter, wenn es mal ein bisschen weiter weg muss. Schreiben Sie uns einfach an und wir bekommen das gemeinsam hin. Falls Sie sich schon über die Versandkosten ins Ausland informieren möchten, finden Sie hier die DHL >>Paketpreise<<

Was kostet mich der Versand mit Post und DHL?

Mit der Post ab 0,99 € bis 3,99 €
Mit DHL 4,99 €

Wo ist der Unterschied zwischen einer Lieferung mit der deutschen Post und DHL?

Bei der deutschen Post ist keine Sendungsverfolgung möglich. Die Ware ist außerdem nicht versichert und längere Lieferzeiten sind möglich. Ein zusätzlicher – jedoch auch teurerer – Service bietet jedoch DHL. Dort ist die Sendungsverfolgung, ein Wunschtermin der Lieferung oder die Abgabe beim Wunschnachbarn / Packstation innenbegriffen.

Warum ist bei meiner Bestellung kein Versand mit der deutschen Post möglich?

Das kann an zwei verschiedenen Faktoren liegen: Entweder überschreitet Ihre Bestellung die vorgegebenen Größen-oder Gewischtangaben der Post bzw. DHL oder unsere Servicepartner schreiben uns den Versand mit DHL vor, weil Sie eine Sendungsverfolgung erfodern.

Wann wird meine Ware versendet?

Jedes Produkt hat gewisse Richt-Lieferzeiten. Manche Label, die noch kleine Textilmanufakturen sind, produzieren ihre Ware erst direkt nach der eingegangen Bestellung. Es kann daher aufgrund hoher Nachfrage zeitweise zu Verzug kommen. Das bitten wir zu entschuldigen! Jeder hat mal klein angefangen und Handarbeit braucht nun mal seine Zeit. Bei einer Auswahl von mehreren Produkten gilt die längere Bearbeitungszeit, da wir keine Teillieferungen durchführen. Sie erhälten immer Ihre gesamte Bestellung in einer Lieferung.
Wenn Sie uns bei der Bestellung Ihre E-Mail-Adresse angegeben haben, senden wir Ihnen zudem eine automatische Bestell- und Versandbestätigung zu.

Wo bleibt mein Paket?

Wenn Sie die Versandmethode ‚DHL Paketservice‘ ausgewählt haben, erhalten Sie zusätzlich zu Ihrer automatischen Versandemail eine Benachrichtigung vom DHL Service mit einer Sendungsnummer, mit der Sie Ihr Paket auf http://www.dhl.de/de/paket/information/sendungsverfolgung.html  jederzeit verfolgen können. Bei der deutschen Post ist dieser Service nicht möglich!

Wie ist es möglich, die Sendung an eine Packstation liefern zu lassen?

Als erstes müssen Sie sich bei DHL für diesen Service anmelden unter https://www.dhl.de/de/paket/pakete-empfangen/packstation.html. Bei Ihrer Bestellung tragen Sie dann bitte Ihre DHL-Nummer in das Straßenfeld ein und die Packstation-Nummer in das Hausnummer-Feld.

Was ist, wenn ich bei Lieferung des Pakets nicht zu Hause bin?

Sollte der Zusteller Sie einmal nicht antreffen, erhalten Sie eine Benachrichtigungskarte in Ihrem Briefkasten. Das Paket wird 7 Tage lang in der für Sie zuständigen Poststelle aufbewahrt. Wenn Sie uns Ihre E-Mail-Adresse mitgeteilt haben, informieren wir Sie zusätzlich auch per E-Mail.

Kann ich die Artikel an eine andere Adresse liefern lassen?

Gerne liefern wir Ihre Artikel an eine von der Rechnungsanschrift abweichende Adresse, sofern sich Rechnungs- und Lieferadresse im selben Land befinden. Die Rechnung erhalten Sie immer per Email an Ihre Email-Adresse, bei der Lieferung liegt dann nur ein Lieferschein bei.
Bei den Zahlungsarten Klarna Rechnung und Klarna Ratenkauf ist eine Lieferung an eine von der Rechnungsadresse abweichende Lieferadresse nicht möglich. Wir bitten Sie hierfür um Verständnis.

Kann ich meine Bestellung an ein Postfach oder eine Packstation liefern lassen?

Damit Sie diesen kostenlosen Lieferservice nutzen können, ist eine Registrierung bei der DHL notwendig. Danach erhalten Sie von der DHL nach erfolgreicher Registrierung als Kundennummer eine persönliche PostNummer.
Bei Ihrer Bestellung können Sie dann eine Packstation oder Postfiliale als Lieferadresse in unserem Online-Shop auswählen. Hierzu ist lediglich die Eingabe Ihrer PostNummer sowie einer Packstations-/Postfilialnummer inkl. Postleitzahl und Ort notwendig.

Bitte beachten Sie, dass Name und Anschrift des Rechnungsempfängers dabei identisch zu den Angaben in Ihrem DHL-Kundenkonto sein müssen.
Für Speditionsartikel sowie sperrige und besonders hochwertige Artikel steht dieser Lieferservice in unserem Online-Shop nicht zur Verfügung. 
Sollte die Belieferung an eine Packstation nicht möglich sein (z.B. bei einer vollen Packstation), dann wird Ihr Paket an die nächstgelegene Postfiliale weitergeleitet. Sie werden in diesem Fall von der DHL per SMS bzw. E-Mail über den Abholort Ihrer Sendung informiert.

 


Bezahlung

Was mache ich, wenn ein Fehler bei der Zahlung aufgetreten ist?

Die Bestellung haben wir trotzdem registriert. Ihre Bezahlmethode wird dann automatisch auf ‚Vorkasse‘ geändert. Eine erneute Eingangsbestätigung wird Ihnen zugesendet; dort können Sie auch unsere Bankdaten entnehmen.

Warum muss ich für PayPal / KLARNA-Rechnungsservice Gebühren bezahlen?

Wir möchten Ihnen eine Vielzahl an Bezahlmethoden anbieten, sodass jeder frei wählen kann, wie er seine Bestellung abwickeln möchte. Die entstehenden Kosten müssen wir leider an Sie übertragen, da uns noch nicht die Möglichkeit besteht, die Kosten selber zu übernehmen. Wir bitten Sie daher um Verständnis! Wenn Sie möchten, können Sie auch einfach mit der kostenlosen Methode ‚Vorkasse‘ bezahlen.

Warum wurde ich beim KLARNA-Rechnungsservice abgelehnt?

Bei der Wahl von KLARNA als Zahlungsoption wird eine Mikro-Bonitätsprüfung durchgeführt. Innerhalb dieser Überprüfung wird anhand einer gewissen Anzahl von Faktoren überprüft, für welche Summe Sie auf Rechnung einkaufen können. In diesem Fall scheint es so, dass die mit den zusammenarbeitenden Wirtschaftsauskunfteien ihre Bonität nicht bestätigen konnten. Bei weiteren Fragen können Sie gerne den Kundenservice von KLARNA kontaktieren (https://www.klarna.com/de/kundenservice). Im Fall einer Ablehnung wird Ihre Bezahlmethode automatisch auf ‚Vorkasse‘ geändert und Sie erhalten eine erneute Eingangsbestätigung per Email.

Kann man auch direkt mit Kreditkarte bezahlen?

Nein. Sie können sich jedoch bei PayPal registrieren und dort mit Kreditkarte zahlen. Weitere Infos finden Sie unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/personal.

Kann ich mit jeder Bank die Bezahlmethode ‚Sofortüberweisung‘ durchführen?

Sie können SOFORT Überweisung mit den onlinefähigen Girokonten der meisten Banken nutzen. Besonders praktisch: Im Zahlformular der Sofortüberweisung haben Sie sogar die Möglichkeit, nach Ihrer Bank zu suchen. Eine Nutzung mit Tagesgeld-, Anlage- oder Finanzierungskonten ist jedoch leider nicht möglich.

Bei welchen Bezahlmethoden habe ich einen zusätzlichen Käuferschutz?

Falls Ihnen das Vertrauen in uns nicht ausreicht, können Sie auf den Käuferschutz von PayPal, SOFORT und KLARNA Rechnungsservice zugreifen, die als Vermittler dienen. Der zusätzliche Käuferschutz ist bei den genannten Bezahlmethoden inklusive. 

Wie löse ich einen Online-Gutschein ein?

Nachdem Sie die gewünschten Artikel ausgesucht haben und sich in der Ansicht "Bestellung prüfen und bestätigen" befinden, geben Sie bitte Ihren Gutscheincode in das Feld "Bemerkungen zur Bestellung und Lieferung" ein.
 
Sie bekommen nach der Eingabe Ihres Online-Gutschein Codes eine Fehlermeldung?
Grundsätzlich ist wichtig, bei der Eingabe die Groß- und Kleinschreibung zu beachten.

Die Darstellung folgender Buchstaben und Zahlen des Codes kann zu Verwechslungen führen:

 

Ziffer „5“ mit dem Großbuchstaben „S“
Ziffer „0“ mit dem Großbuchstaben „O“
Großbuchstabe „I“ mit dem kleinen „L“ 

Bitte prüfen Sie gegebenenfalls diese Verwechslungsmöglichkeit.

In den Einlösebedingungen ist vermerkt, wenn ein Gutschein einen Mindestbestellwert oder eine begrenzte Gültigkeit hat. 
Eine Barauszahlung oder Kombination mit anderen Gutscheinen ist nicht möglich. Der Gutschein darf nicht veröffentlicht oder in sonstiger Weise gewerblich genutzt werden.

Wohin überweise ich das Geld bei Vorkasse?

Name der Bank: Commerzbank
IBAN: DE20 1304 0000 0107 9011 00
BIC: COBADEFFXXX
Verwendungszweck: Auftragsnummer
Kontoinhaber: Rostockfisch
 
Produkte
 

 

Wann sind bestimmte Produkte wieder im Shop verfügbar?

Sie haben bei uns die Möglichkeit, sich für eine automatische Benachrichtigung bei Wiederverfügbarkeit einzutragen. Sobald der gewünschte Artikel wieder verfügbar ist, erhalten Sie eine automatische Information per Email.

Umtausch

Was mache ich, wenn mir etwas nicht passt oder gefällt?

Sicherlich kann es einmal vorkommen, dass Ihnen ein Artikel nicht gefällt oder nicht passt. Das ist kein Problem, wir kümmern uns darum. Den Kaufvertrag können Sie bis zu 14 Tage nach Eingang der Ware widerrufen und die Ware innerhalb einer 14tägigen Frist nach Widerruf gegen Erstattung des Kaufpreises zurückgeben. Näheres zum Widerrufsrecht erfahren Sie in unseren AGB

Muss ich für einen Umtausch nochmal Versandkosten zahlen?

Sie zahlen bei einem Umtausch für den erneuten Versand an Sie natürlich keinen Versand mehr. 

Wo finde ich einen Retourschein?

Einen Rücksendeschein können wir Ihnen nicht zur Verfügung stellen. Allerdings zahlen Sie bei einem Umtausch für den erneuten Versand an Sie natürlich keinen Versand mehr.  Für eine schnelle Bestellabwicklung können Sie hier schon ihre Rücksendung ankündigen. 

Wohin muss ich die Retour schicken?

Legen Sie Ihrer Rücksendung den mit der Bestellung mitgelieferten Lieferschein bei. So können wir Ihnen den Wert der zurückgesendeten Ware schnell wieder gutschreiben. Senden Sie den Artikel bitte an folgende Adresse:

 Rostockfisch
 Ostseeallee 46
 18107 Rostock

Es werden keine "unfreie"Sendungen oder Sendungen per Nachnahme angenommen.

Für eine schnelle Bestellabwicklung können Sie hier schon ihre Rücksendung ankündigen. 

Muss ich für einen Umtausch eine neue Bestellung auslösen?

Nein, legen Sie bitte bei Ihrer Rücksendung eine Neu- oder Nachbestellungen bei. Für eine schnelle Bestellabwicklung können Sie hier schon ihre Rücksendung ankündigen. 

Was mache ich bei einer flaschen Lieferung?

Leider sind wir auch nicht fehlerfrei. Falls der Inhalt des Paketes nicht mit dem Lieferschein übereinstimmt, vermerken Sie bitte die flasche Lieferung in unserem Formular und wir schicken Ihnen einen Rücksendeschein zu. 

Worauf muss ich bei der Rücksendung achten?

Wir bitten Sie, bei Rücksendungen den Beleg für eventuelle Rückfragen aufzubewahren. Nach Eingang Ihrer Retoure erhalten Sie eine Bestätigung Email durch uns.

Was wird mir bei Retouren erstattet?

Bei Rücksendungen erhalten Sie den Warenwert und Hinsendekosten gutgeschrieben oder verechnet. Die Rücksendekosten sind im Falle eines Widerrufs grundsätzlich vom Käufer zu tragen. Näheres zum Widerrufsrecht erfahren Sie in unseren AGB

BITTE BEACHTEN BEZÜGLICH VERRECHNUNGEN: 

 

Der kostenlose Versand ist ein gewährter Rabatt, der auf die letztendlich behaltene Ware verechnet wird. Wenn diese einem Warenwert von unter 80,00 Euro entspricht, dann wird dieser Rabatt bzw. kostenlose Versand nicht mehr gewährt und der Kunde muss die Versandkosten tragen. 

Kontakt

Kann ich Sie telefonisch erreichen?

Eine direkten Durchruf gibt es nicht, da wir nicht garantieren können, dass das Telefon ständig personell besetzt ist.  

Warum bekomme ich keine Antwort auf meine Email?

Alle Emails die Sie während des Registier- und Bestellprozesses erhalten sind automatische Systememails, die nur für den Versand von Emails eingerichtet sind. Möchten Sie uns per Email erreichen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.   

Wo hole ich meine Ware bei der Selbstabholung ab?

Sobald die Ware abholbereit ist, schicken wir Ihnen eine Benachrichtigung per E-Mail. Danach können Sie die Ware während der Öffnungszeiten abholen. Rostockfisch Büro, Ostseeallee 46, 18107 Rostock. Bitte legen Sie zur Selbstabholung die jeweilige Auftragsnummer und Personalausweis vor. Es findet keine Bezahlung vor Ort statt.

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